Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Projekte

An unserer Schule finden zahlreiche Projekte statt. Unter anderem die folgenden:

• Sozialpraktikum Klasse 9: In der neunten Klasse absolvieren alle Schüler und Schülerinnen ein zweiwöchiges Praktikum an einer sozialen Einrichtung. Alle Formulare etc. dazu befinden sich auf lernsax.
  • 11 für 5/6: An drei Tagen gestalten die ElftklässlerInnen den Unterricht für die fünften und sechsten Klassen unserer Schule
  • RoRo meets HTW: die Chronik-AG arbeitet mit StudentInnen der HTW zusammen.
  • das Lärmprojekt: In Klasse 8 findet das fächerverbindende Projekt zum Thema Lärm statt.
  • Wir haben eigene Bienen an der Schule.
  • Schulsanitätsdienst (SSD): freiwillige Schüler und Schülerinnen ab Klasse 8 bilden unseren Schulsanitätsdienst. Sie sind ausgebildet und versorgen Erkrankte in erster Instanz.

Fachbereiche

Technik und Computer

In der Klassenstufe 6 werden Tischventilatoren angefertigt. Dabei übernehmen die Schülerinnen und Schüler alle Arbeitsschritte vom Anzeichnen über das Trennen von Plastik und Holz bis hin zum Löten des Schaltkreises selbst.

Nebenbei lernen sie dabei, wie ein Stromkreis aufgebaut ist und unter welchen Bedingungen überhaupt Strom fließen kann. Am Computer werden die Arbeitsschritte mit einem Textbearbeitungsprogramm übersichtlich erfasst und technische Zeichnungen erstellt.