Klimaschule

Seit 2020 ist das Romain-Rolland-Gymnasium offiziell Klimaschulanwärter und seit 2023 nun offiziell Klimaschule.

Um offiziell Klimaschule zu werden und auch die finanziellen Mittel nutzen zu können, musste ein Klimaschulplan eingereicht werden. Dieser wurde von dem Klimavorstand, dem Lehrer Hr. Wollny und durch Siv-Ann Lippert (externe Klimaschulkoordinatorin) (E-Mail: slippert@roro.lernsax.de) 2021/22 erarbeitet.

Der Klimarat setzt sich aus ein bis zwei Vertretenden pro Klasse bzw. Kurs zusammen. Der Rat arbeitet an Projekten zum Thema Klimakrise und gibt wichtige Informationen in die Klassen weiter.

Außerdem wählt der Klimarat am Anfang jeden Schuljahres den Klimaratsvorstand.

Der Klimaratsvorstand setzt sich aus sechs bis acht Personen aus den Klassen 8 bis 11, dem Lehrer Hr. Wollny und der externen Klimaschulkoordinatorin Siv-Ann Lippert zusammen. Der Vorstand ist dafür zuständig, die Klimaratstreffen alle zwei Monate zu organisieren und anzuleiten. Außerdem ist der Vorstand für das Vorantreiben der Projekte zuständig und trifft sich einmal monatlich.

Der Klimarat hat sich auf fünf große Themenfelder geeinigt, die jeweils von ein bis zwei Hauptverantwortlichen aus dem Klimaratsvorstand geleitet werden. Diese sind Energie, Pflege und Erhalt der Ökosysteme, Konsum, Ernährung und Klimaaktionstag.

Die fünf großen Projektgruppen bestehen aus mehreren kleineren Projekten, an denen sich alle Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte des RoRos beteiligen können.

Projektgruppe Energie:

-       Erst Prüfung der Machbarkeit, dann Einbringung der Idee einer großen Solaranlage auf dem Schuldach

-       Konzepte Energiesparen

Projektgruppe Erhalt und Pflege der Ökosysteme:

-       Aufbau Schulkompost

-       Baumpflanzaktionen

-       Hitzeschutz auf Schulhof durch Begrünung und Pflege der schulischen Grünanlagen

-       Erhöhung der pflanzlichen Artenvielfalt auf Schulhof

-       Bienen-AG zur Betreuung der RoRo-Bienen

Projektgruppe Konsum:

-       Tauschbasare

-       Klimaschulpass für die Klassen 5

Projektgruppe Ernährung:

-       Austausch mit Gourmetta zu nachhaltigerem und klimafreundlicherem Essensangebot

-       Sensibilisierung zur Vermeidung von Essensresten

-       Nachhaltige und gesunde Ernährung im Unterricht der 7. Klassen und beim Klimafrühstück für die Klassen 5

Projektgruppe Klimaaktionstag:

-       Planung des Klimaaktionstages, den es seit 2022 gibt. An diesem Tag in der letzten Schulwoche beschäftigen sich alle Klassen und Kurse mit einem selbstgewählten Projekt zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimakrise.

Verfasst von Ella Rox am 29.06.23 (Klasse 10.1)